Stadt Augsburg: Fachbereichsleitung Pflegekinderwesen und Adoptionen; 28.10.2020

Arbeiten bei der Stadt – werden Sie Teil unseres Teams!

Wir sichern nachhaltig die ökologische, soziale, wirtschaftliche und kulturelle Zukunftsfähigkeit der Stadt Augsburg. Täglich engagieren sich mehr als 6.500 Beschäftigte in verschiedensten Bereichen für unsere über 300.000 Bürgerinnen und Bürger.

Unser Stellenangebot

Fachbereichsleitung Pflegekinderwesen und Adoptionen

Amt für Kinder, Jugend und Familie

Referenznummer: 51001200

Veröffentlichung: 14.10.2020

Stellenbewertung: BesGr. A 12 BayBesO – Entgeltgruppe S 17 TVSuE

Im Tarifbeschäftigtenverhältnis erfolgt eine Vergütung nach TVöD-VKA vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Eingruppierungsvoraussetzungen.

Im Beamtenverhältnis erfolgt eine Besoldung nach der BayBesO vorbehaltlich der Erfüllung der beamten- und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen.

Die Stellenbesetzung ist mit sich ergänzenden Teilzeitkräften möglich.

Aufgabengebiet:

Die Leitung des Fachbereiches beinhaltet die Dienst- und Fachaufsicht für aktuell 10 sozialpädagogische Fachkräfte und eine Verwaltungsfachkraft sowie die Personalentwicklung. Weiterhin umfasst sie das Qualitätsmanagement für den Fachbereich sowie die Gewährleistung und Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit. Die Fachbereichsleitung ist verantwortlich für die Sicherstellung eines sach- und fachgerechten Dienstbetriebs, führt dienstliche Notwendigkeiten mit den Vorstellungen der zugeordneten Fachkräfte zusammen und sorgt so für ein umfassendes und aktuelles Fachwissen. Sie implementiert, evaluiert und optimiert fachliche Standards unter Berücksichtigung aktueller Fachstandards und gesetzlicher Vorgaben. Insoweit ist auch die Anleitung und Begleitung von Mitarbeitenden in komplexen Fällen sowie die Herbeiführung von Lösungen in Einzelfällen Bestandteil des Aufgabengebiets. Die Fachbereichsleitung sorgt dafür, dass das Pflegekinderwesen des AKJF in Fachkreisen und in der Öffentlichkeit bekannt ist, mit dem Ziel neue Pflegefamilien anzuwerben.

Voraussetzungen:

Hochschulabschluss – Bachelor oder Diplom (FH) – „Soziale Arbeit“ oder Sozialpädagogik zwingend mit Nachweis „staatlich anerkannter Sozialpädagoge, staatlich anerkannte Sozialpädagogin“ (m/w/d)
oder Beamtinnen/Beamte (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt Sozialwissenschaften mit einem Hochschulabschluss – Bachelor oder Diplom (FH) – in „Soziale Arbeit“/“Sozialpädagogik“

Ferner erwarten wir:

  • Einschlägige Berufserfahrung im Pflegekinderwesen/Adoptionswesen
  • Fundierte Kenntnisse im Casemanagement, gute Kenntnisse der SGB I, VIII, X, BGB (Teil Familienrecht), FamFG
  • gute EDV-Kenntnisse
  • Verständnis für ökonomische Belange
  • Bereitschaft zur Dienstleistung auch außerhalb der üblichen Arbeitszeit
  • Einsatz des privaten PKWs für dienstliche Zwecke gegen übliche Entschädigung
  • Die Bereitschaft, Führungsqualifikationen zeitnah zu entwickeln
  • Erste Erfahrungen mit Führungsaufgaben
  • Kenntnisse bzw. Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Qualitätsmanagement und -entwicklung sowie Personalmanagement und –entwicklung

Wir bieten:

  • Eine familienfreundliche Beschäftigung
  • Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte
  • Vergünstigte Abonnements im AVV-Verbundraum
  • Eine interessante und vielseitige Aufgabe
  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • Flexible Arbeitszeiten sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch Gleitzeit
  • Einen vielseitigen Arbeitsplatz in einem engagierten Team mit gutem Betriebsklima
  • Freude und Erfüllung im Beruf durch wertgeschätzte Arbeit

Wenn Sie die Anforderungen erfüllen, dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich mit einem Bewerbungsschreiben, tabellarischen Lebenslauf, Beruf- bzw. Studienabschlüssen und qualifizierten Arbeitszeugnissen. Verbeamtete Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, die letzte Ernennungsurkunde und die letzte Beurteilung beizufügen. Bitte beachten Sie, dass wir unsere Stellen nur nach Eignung, Leistung und Befähigung besetzen; wir können Sie daher im weiteren Verfahren nur dann berücksichtigen, wenn sie uns Nachweise hierüber vorlegen.

Da die Stelle dem Funktionsvorbehalt unterliegt, erfolgt die Besetzung bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen vorrangig im Beamtenverhältnis.

Da Frauen in dem Bereich, in dem die Stelle zu besetzen ist, in erheblich geringerer Zahl beschäftigt sind als Männer, sind Frauen besonders aufgefordert, sich zu bewerben.

Ausländische Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit vorweisen können. Die hierfür zuständige Stelle können Sie über das Portal www.anerkennung-in-deutschland.de finden.

Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 28.10.2020 online.

Weitere Informationen

Für Fragen zu unserem Stellenangebot erreichen Sie Herrn Lasch unter der Telefonnummer 0821/324-2803.

Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die eingegangenen Online-Bewerbungen zeitnah gelöscht.

Online-Bewerbung

 

Hier geht’s zur Stellenausschreibung:
https://stellenangebote.augsburg.de/jobposting/25e59ad767d7abafff5cec449a516390117f2a6c

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